Pech Vogel

Werbung

 

 

 

 

Passend zum Jahresende stellen wir euch noch ein Würfelspiel vor. Ein Glücksspiel namens Pechvogel von Zoch . Würfelspiele gehören zu meinen Favoriten unter den Spielen. Sie sind spannend bis zum Schluss, es ist nichts wirklich planbar und sie benötigen eigentlich keine Vorbereitung. Auch sind Würfelspiele immer schnell mitgenommen, egal ob im Urlaub, bei Freunden oder am Strand.

Das Spiel Pechvogel von Zoch ist unegfähr ab 8 Jahre und für 2-5 Spieler. Schätzungsweise 25 Minuten saßen wir an einer Runde. Enthalten sind 1 Pechplatte, 7 Würfel, 13 Frustrate (das sind kleine Steine), 15 Punktemarker und 1 Murphy.  

 

 

 

 

Aufgebaut ist das Spiel sehr schnell, einfach alles ordentlich auf den Tisch legen und fertig.

 

Der Spieler der anfängt (oder am Zug ist) nimmt die Würfel und würfelt mit allen 7 Würfeln. Nach dem ersten Wurf entscheidet sich der Spieler für eine Zahl die er sammeln möchte und legt alle Würfel dieser Zahl auf die Pechplatte. Das ist die sogenannte Zielzahl. Also Beispiel, wenn ich eine vier auf die Pechplatte lege ist meine Zielzahl die 4.

Das Ziel des Zuges ist es vier Würfel mit der gleichen Zahl zu sammeln. Nicht nur die Zielzahlen werden auf die Pechplatte gelegt sonder auch die Pechvögel.

 

 

 

 

Wenn vier Zielzahlen gesammelt wurden nimmt man sich den Chip mit der passenden Anzahl darauf. Ist kein Chip mehr auf dem Tisch dann klaut man sich einfach einen von einem anderen Spieler, dafür wird dann ein anderer vom Tisch weg genommen und in die Schachtel gelegt.

Ist kein passender Chip mehr da, dann ist das Pech.

 

Wenn drei Pechvögel gewürfelt werden dann muss sich der Spieler ein Frustrat nehmen. Oder aber alle Frustrate die auf der Pechplatte liegen. Der Spielzug ist dann vorzeitig beendet.

 

 

 

Ist der Spielzug beendet ist der nächste Spieler dran.

 

Es gibt dann noch einige Regeln für Spezialfälle und die Frustrate. Diese könnt ihr alle der wirklich verständlichen Anleitung entnehmen.

 

Beendet ist das Spiel wenn keine Punktemarker mehr in der Mitte liegen.

Die Punktemarker zählen soviel, wie auf ihnen steht. Jedes Frustrat zählt minus 3 Punkte und der Murphy zählt sogar minus 7 Punkte.

 

Wir werden an Silvester einen gemütlichen Spieleabend machen und unter anderem dieses Spiel spielen. Ich freue mich schon sehr darauf und werde vermutlich wieder gegen meine Kinder verlieren.

 

Diesen und andere tolle Berichte findet ihr wie immer auf ToyFan und es gibt auch hier wieder einen Rabattcoupon wenn ihr unten auf das Bild klickt.

Hochbett

Lagerfeuer

Einhornkleid

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kathrin Linberger