Rück’s raus!  - ein Kartenspiel von Zoch

Werbung

 

 

 

 

 

Aktuell sind bei uns Gesellschaftsspiele aller Art hoch im Kurs.  „Rück’s raus!“ von ZOCH ist gerade das Lieblingsspiel meines Sohnes. Auf Grund der Jahreszeit habe ich oder haben wir besonders an kleinen kompakten Spielen Freude, die wir einfach mit raus nehmen können. Mal eben schnell am Gartentisch oder auf der Picknickdecke eine schnelle Runde spielen. Genau das können wir mit diesem Spiel. Ebenso können wir uns lange an regnerischen Nachtmittagen drinnen mit beschäftigen.

 

Eigentlich ist das Spiel erst ab 8 Jahren empfohlen aber ich denke bei Gesellschaftsspielen kommt es immer sehr auf das Kind drauf an. Eins meiner Kinder hat kaum bis wenig Interesse an Gesellschaftsspielen, das andere liebt es und ist seinem Alter voraus. Mein Sohn kann dieses Spiel bereits spielen, obwohl er erst 5 ist, aber es ist sein Ding. Er liebt Zahlen und rechnen und auch Kartenspiele. Aber ob das Spiel schon für ein Kind unter 8 geeignet ist muss denke ich jeder selber ausprobieren. Das Spiel besteht aus den Klunkern, davon sind 50 enthalten und 55 Spielkarten. Für unterwegs stecke ich das Spiel sehr gerne in einen kleinen Beutel, das nimmt weniger Platz weg wie die ganze Box.  Das Spiel ist für 3 – 5 Spieler, allerdings spielen wir es auch mit 2 Spielern ohne Probleme. Manchmal sind 3 Spieler leider nicht verfügbar.

 

Zu Beginn bekommt jeder einen Stapel Banditen. Ein Stapel mit Adeligen wird in die Mitte gelegt. Pro Spielrunde wird ein Adeliger überfallen. Dazu spielt jeder Spieler eine Räuberkarte und es wird ein Adeliger aufgedeckt. Der stärkste Bandit bekommt eine „Gefälligkeit“ in Form von Klunkern von dem Adeligen. Der schwächste Bandit bekommt Mitleidsklunker. Bei  Sonderkarten wird der Dieb weitergereicht an die Mitspieler. Das sorgt für eine Umverteilung der Habseligkeiten. Am Ende gewinnt nicht der Bandit mit den meisten Klunkern, sondern mit den zweitmeisten Klunkern.

Es ist ein relativ simples und schnell verständliches Kartenspiel, das für eine große Menge Spaß sorgt und nicht nur gerne zu Hause gespielt wird sondern auch sehr gerne mitgenommen wird.

 

 

Die Klunker haben übrigens unterschiedliche Werte:

Kupfer = 1

Silber = 5

Gold = 10

 

 

Diesen Bericht wie auch viele weitere tolle Berichte gibt’s wie immer auf ToyFan. Auch dieses Mal gibt es wieder einen Gutschein für euch. Einfach auf das Bild klicken.

 

 

Hochbett

Lagerfeuer

Einhornkleid

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kathrin Linberger