Sumblox

Werbung

 

 

 

 

Wir haben in den letzten zwei Jahren wirklich viele tolle Spielzeuge testen dürfen. Jetzt durften wir die Sumblox testen. Von denen nicht nur die Kinder begeistert sind sondern ich auch. Das besondere  für mich an diesem „Spielzeug“ ist das unbewusste Lernen. Während die Kinder spielen oder ich als Mama mit ihnen zusammen spiele, lernen sie die Zahlen und ein Verständnis für die Größe einer Zahl. Die 10 ist zum Beispiel genauso groß wie zwei 5en gestapelt oder wie eine 6 und eine 4 etc.

Schnell hatten meine beiden Kinder, die übrigens knapp 3 und 4,5 Jahre alt sind, raus welche Zahl größer ist und welche kleiner. Ganz instinktiv erforschen sie "wie viele Zahlen passen in eine andere Zahl rein?".

 

Natürlich können die Zahlen auch einfach in wildes Bauen mit normalen Bausteinen eingebaut werden. Nachdem die Kinder die Zahlen können und auch einen gewissen Wert kennen, können auch Spiele gespielt werden. Es können zum Beispiel Zehnertürme gebaut werden oder Brücken um die Wette errichtet werden.

 

 

 

 

 

Meine kleine Tochter sortiert die Zahlen immer nach Größe und da die Bausteine unterschiedlich groß sind ist es kein Problem, die 9 und 6 und die 2 und 5 auseinander zu halten. Bis 10 kann sie nämlich schon zählen. Beim Großen sieht es schon etwas komplexer aus. Zum Beispiel testet er was alles in die 10 rein passt. Dann stehen neben der 10 die 5, die 3 und die 2. Dann fängt er jetzt an, eine Zahl weg zu nehmen, als Beispiel die 2. Im nächsten Schritt testet er dann welche Zahl das nun ist. Die 5 und die 3 stehen nun noch da, passt die 6 daneben – nein, passt die 8 daneben – ja. So lernt er ganz unbewusst Subtraktion und hat auch noch Spaß dabei. Es ist eher wie ein Knobelspiel für ihn.

 

 

 

 

 

Ich hatte bisher wirklich wenige Spielzeuge von denen ich denke, dass sie uns über einen sehr langen Zeitraum begleiten werden. Nachdem die spielerischen Forschungen vorbei sind und die Kinder ein gutes Zahlenverständnis haben können die Sumblox für die Hausaufgaben in der Schule benutzt werden. Gerade letztens erst habe ich einen Bericht gelesen, wie wichtig das Vorlesen und selber lesen für Kinder ist und das Kinder die schnell gut lesen können eine wesentlich bessere und leichtere Schullaufbahn haben. Ich persönlich bin davon überzeugt, dass es sich mit Zahlen ebenso verhält. Wenn meine Kinder ein sehr sicheres Gefühl in den Zahlen und den einfachen Grundrechenarten haben, dann können ihn auch Dinge wie Binomische Formeln leicht fallen.

 

 

 

 

Oft steht man ja gerade bei dem zweiten oder dritten Kind vor dem Punkt WAS können wir zum Geburtstag oder Weihnachten schenken denn die Kinder haben schon so viel. Bei einem Preis von 139,-€ kann das Geschenk super auf die Familie aufgeteilt werden und es wird etwas sehr sinnvolles Geschenkt, was das Kind über viele Jahre begleitet.

 

Kommen wir zur Haptik und zur Verpackung. Die Bausteine sind aus massivem Holz und sehr gut verarbeitet. Verpackt ist das ganze in einer Pappverpackung ähnlich wie ein Gesellschaftsspiel und ist sehr praktisch zum verstauen.

 

Mehr Infos gibt es auf https://sumblox.de/shop/.

 

 

Hochbett

Lagerfeuer

Einhornkleid

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kathrin Linberger